Heilpraxis Ellerau

Körper und Geist im Einklang

Ihr großes Ziel ist auch unseres: Wir möchten, dass Sie sich bei Schmerzen selbst helfen können — ohne Schmerzmittel, Spritze oder Operation!

Wir von Liebscher & Bracht wissen um die enorme Macht der körperlichen Selbstheilungskräfte. Und wir kennen die Mechanismen, die sie in Gang setzen. Wir sehen den Schmerz als etwas Positives – als eine Warnung, der wir Gehör schenken. Unsere Behandlung zielt deshalb darauf ab, dass Ihr Körper gar nicht mehr Alarm schlagen muss, weil ihn monotone Bewegung, zu viel Stress oder einseitige Ernährung überlasten.

Genau das funktioniert, weil wir die häufigste Schmerzursache überhaupt beseitigen: überhöhte Spannungen in deinen Muskeln und Faszien, dem elastischen Teil des Bindegewebes.

Unsere 3 wichtigsten Behandlungsbausteine haben wir nämlich so entwickelt, dass Sie sie eigenständig und ohne fremde Hilfe anwenden können: Dehnen, Rollen, Drücken.

Eine Besonderheit der Liebscher & Bracht-Therapie: Unsere Technik des „Schmerzfrei-Drückens“ (Osteopressur) arbeitet nicht an Weichteilen wie Muskelgewebe, sondern direkt am Knochen — deshalb sind Nebenwirkungen oder Gewebeschädigungen durch die Behandlung nahezu ausgeschlossen.

Wie funktioniert das Ganze? Bei der Osteopressur werden spezielle „Alarmschmerz-Rezeptoren“, die an unserer Knochenhaut sitzen, ganz gezielt gedrückt. Auf diese Weise steuern wir bestimmte Areale im Gehirn an und gelangen genau dorthin, wo die zu hohen muskulär-faszialen Spannungen aufgebaut werden. Durch den Druck werden gespeicherte Hirnprogramme zurückgesetzt, sodass sich die muskulär-faszialen Spannungen wieder normalisieren können.